Veranstaltungen

7. Gladenbacher Politiksommer

Veranstaltung
18.07.2021 – 06.08.2021ver.di Bildungszentrum, Schlossallee 33, 35075 Gladenbach

7. Gladenbacher Politiksommer

Drei politische Seminarwochen - jede Woche ein Themenschwerpunkt zum Thema Zukunft
Termin teilen per:
iCal

Unser Gladenbacher Politiksommer geht in die 7. Runde.

Zukunft – das ist unser Motto des 7. Gladenbacher Politiksommers.

Zukunft – etwas worüber sich jede*r von uns, aus verschiedenen Blick-winkeln, Gedanken macht.
Zukunft – die wir positiv mitgestallten wollen.
Zukunft – die wir uns nicht nehmen lassen dürfen.

Jede*r hat ihre / seine eigene Zukunft vor Augen und möchte die für sich positiv gestalten. Aber auch die Gesellschaft hat eine Zukunft, die gemeinsam gestaltet werden muss. Wir brauchen Impulse für unsere gemeinsame Zukunft. Es geht nicht nur um gesellschaftliche Herausforderungen, sondern auch um die Anforderungen an die Gewerkschaften, die die zukünftige Arbeits- und Lebenswelt beeinflussen.


Im Gladenbacher Politiksommer wollen wir uns in allen drei Wochen in jeweils vier unterschiedlichen Seminaren mit dem Thema Zukunft beschäftigen. Wir wollen uns ansehen welche Veränderung wir erleben und welchen Einfluss diese auf unsere gemeinsame Zukunft haben. In allen drei Wochen wollen wir uns nicht nur den Ist-Zustand ansehen, sondern uns auch Zeit nehmen für unsere eigenen Ideen, für die Veränderungen, die es braucht um einen positiven Blick in die Zukunft zu bekommen.

In der Woche des Politikforums findet zum seminarübergreifenden Thema von Beginn an ein reger Austausch statt. Das 15. Gladenbacher Poltikforum startet am Sonntag mit einer gemeinsamen Auftaktveranstaltung. Durch das seminarübergreifende Arbeiten wird täglich gezeigt, wie die einzelnen Seminare zum Motto „Freiheit – kennt keine Grenzen?!“ passen. In der gemeinsamen Arbeit werden Handlungsperspektiven aus verschiedenen Blickwinkeln zu Handlungsoptionen. In einer von allen Teilnehmenden gestalteten Abschlussveranstaltung werden diese Ideen kreativ aufgegriffen und dargestellt.

Weitere Informationen zur Veranstaltung stehen unten als PDF zum Download bereit.

Wir freuen uns schon jetzt auf dich!

Veranstaltungsort auf Google Maps anschauen.

Weitere Sonderveranstaltungen im Bildungszentrum Gladenbach

Bildungszentrum Gladenbach Sonderprogramm Veranstaltung
© ver.di BIZ Gladenbach